5. AMATs Geschäft
Überblick
AMAT ist im oberen Teil der Halbleiter-Wertschöpfungskette tätig. Es stellt der Halbleiterindustrie die Maschinen zur Verfügung, die sie zur Herstellung von Chips benötigt. Das Unternehmen beschäftigt 31.900 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von insgesamt 25 Milliarden US-Dollar. AMAT verwaltet den Großteil seiner Verkäufe direkt und ist nicht auf Händler angewiesen.
Das Unternehmen ist auf Ausrüstungen für die Halbleiterindustrie, aber auch für einige andere Branchen spezialisiert. Das beinhaltet Anzeige (Bildschirme), Solar, Rolle-zu-Rolle-Beschichtung (elektronischer Druck auf flexibler Folie) und Automatisierungssoftware/Smart Factory.
Fast 3/4 des Umsatzes stammen aus dem Halbleitersegment. AMAT erlebte im Zeitraum 2020–2021 ein explosionsartiges Wachstum, bevor es zum vorherigen Wachstumstrend zurückkehrte:
Der Hauptsitz von AMAT befindet sich in Santa Clara, Kalifornien. Seine Halbleiterprodukte werden in Kalifornien, Texas, Montana, Israel und Singapur hergestellt.
Während sich die Kunden des Unternehmens möglicherweise in Taiwan, China oder Korea befinden, befinden sich die Produktionsstätten an viel sichereren Standorten. Dies macht AMAT zu einem seltenen sicheren Hafen im Hinblick auf geopolitische Risiken in der Halbleiterindustrie.
Sollte den Kunden von AMAT in Ostasien etwas zustoßen (z. B. ein Krieg zwischen China und Taiwan), würde der Umsatzverlust durch einen massiven und panischen Kapazitätsaufbau in anderen Regionen ausgeglichen.
AMATs Wassergräben
Abgesehen von seiner Sicherheit aus geopolitischer Sicht ist AMAT ein Unternehmen von hoher Qualität.
Es ist ein führender Anbieter der Branche und verkauft direkt an die bedeutendsten Unternehmen der Branche. 20 % des Geschäfts werden mit Samsung, 15 % mit TSMC und etwas weniger als 10 % mit Intel abgewickelt.
Die Branche ist von Natur aus „graben“, da gute Produkte zu einer Dominanz auf dem Markt führen, was zu mehr Umsatz führt, mehr Geld für weitere Innovationen zur Verfügung stellt und zu mehr Dominanz führt. Die gleiche Dynamik, die dazu geführt hat, dass TSMC die Hälfte des Branchenumsatzes kontrolliert, spielt auch bei AMAT eine Rolle.
Die Branche erfordert ein extrem hohes Maß an Kapital und Fachwissen, was den Markteintritt für Wettbewerber erschwert.
Zusätzlich zu diesem „allgemeinen“ Burggraben können Sie die Ersatzkosten hinzufügen. Jeder Wettbewerber muss eine herausragende Überlegenheit gegenüber einem bestehenden Benutzer der AMAT-Tools nachweisen. Alles andere würde das Risiko einer Substitution zu hoch machen.
Das einzige Risiko für die Marktposition von AMAT wäre eine technologische Abkehr von seinen aktuellen und zukünftigen Angeboten.
Glaubt man der Unternehmensleitung, ist dies keine Bedrohung, sondern eine Chance. Das Unternehmen scheint führend beim nächsten technologischen Fortschritt zu sein, der noch umgesetzt werden muss.
Die wichtigsten Änderungen der Technologie-Roadmap – darunter Gate-All-Around-Transistoren, Backside-Power-Distribution-Netzwerke, neue Materialien für Verbindungen und Kontakte sowie die heterogene Integration von Chips und Chiplets – werden durch die Materialtechnik ermöglicht, bei der Applied Materials führend ist, und dies verschiebt mehr Geld unser verfügbarer Markt im Laufe der Zeit.
Wie gesagt, ich bin kein Halbleiteringenieur und daher ehrlich gesagt nicht in der Lage, zu beurteilen, ob AMAT wirklich führend bei „Backside Power Distribution Networks“ oder „Heterogenous Integration“ ist. Aber wenn man bedenkt, dass Samsung, TSMC und Intel es sind momentan Da wir darauf vertrauen, dass AMAT eine hohe Leistung erbringt, können wir davon ausgehen, dass sie zumindest in den nächsten drei bis fünf Jahren gleich bleiben.
AMATs Betrieb
Das Unternehmen bietet Werkzeuge und Software für nahezu jeden Schritt des Chipherstellungsprozesses an. Das Unternehmen gibt jährlich 2,5 Milliarden US-Dollar für Forschung und Entwicklung aus, gegenüber 2,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 und 2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019.
Da AMAT-Produkte alle Aktivitäten einer Gießerei umfassen, können sie auch integrierte Lösungen anbieten. Jede seiner Maschinenlinien kann mithilfe der AMAT-Software miteinander integriert werden. Dies schafft einen Anreiz für Käufer, weitere AMAT-Produkte hinzuzufügen.
Dieses Maß an Synergie macht die Substitutionskosten zu einem besonders starken Graben. Der Austausch eines AMAT-Werkzeugs oder einer AMAT-Software kann bedeuten, dass ein ganzer Teil des Gießereibetriebs neu gestaltet, Techniker umgeschult, Fehler behoben werden müssen, zusätzliche Prüfungen erforderlich sind, um Fehler in den produzierten Chips zu erkennen usw.
Die Marketing- und Vertriebsabläufe sind bemerkenswert schlank, mit Gesamtkosten von nur 0,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021, verglichen mit 23 Milliarden US-Dollar Umsatz. Oder ein Umsatz-Kosten-Verhältnis von nur 2,6 %. Mir scheint, dass Verkäufe zu diesem Zeitpunkt eher auf etablierten Beziehungen, Reputation und Innovation basieren als auf dem Verkaufsprozess selbst. Da die Branche von einer relativ kleinen Anzahl etablierter Hersteller dominiert wird, sind bestehende Beziehungen wichtiger als die Gewinnung neuer Kunden.
Ebenso betragen die Gemeinkosten nur 0,6 Milliarden US-Dollar. Dies bedeutet, dass das Unternehmen den Umsatz bis zur maximalen Produktionskapazität steigern könnte, ohne dass sich die Vertriebs- oder Verwaltungskosten wesentlich erhöhen würden.
Insgesamt scheint der AMAT-Betrieb sehr effizient zu sein, mit einem sehr schlanken Vertriebs- und Verwaltungsbereich, und das meiste Geld fließt in Innovation und die Aufrechterhaltung hoher Margen (mehr dazu im Bewertungskapitel).
AMAT-Investitionen
Basierend auf seiner Expertise im Bereich Silizium und der Fertigung im Nanometerbereich investiert AMAT auch in vielversprechende Unternehmen. Das Unternehmen investiert jährlich rund 100 Millionen US-Dollar in Startups seine Venture-Investment-Abteilung.
AMAT hat derzeit investiert in einem Venture-Portfolio von 90 verschiedenen Unternehmen. Eine vollständige Analyse dieses Portfolios würde zu einem eigenständigen Bericht werden, daher muss ich mich kurz fassen.
Was ich interessant finde, ist das Vorhandensein von Computertechnologie der nächsten Generation, wie gedruckte Elektronik, Siliziumphotonik und optische Kommunikation (über Laser). Es berührt auch neue Bereiche wie 3D-Druck/additive Fertigung, Lithium-Ionen-Batterien und Elektromotoren.
Es mag wie ein sehr vielfältiges Portfolio erscheinen, aber jedes einzelne dieser Unterfangen beruht auf einer präzisen Neuordnung der Materie auf atomarer Ebene. Genau dieser Bereich bildet seit den 1960er-Jahren den Kern der Fachkompetenz von AMAT. Auch wenn die Anwendungen unterschiedlich sein können, liegt dies tatsächlich in der Kernkompetenz des Unternehmens. AMAT verfügt über die einzigartige Qualifikation, Startups in diesen Branchen zu bewerten.
Eine ganze Reihe dieser Startups wurden übernommen und boten AMAT erfolgreiche Exits.
Obwohl dies sicherlich profitabel ist, denke ich, dass es für die Aktionäre interessant sein könnte, zu sehen, wie das Unternehmen sich für mindestens eine neue Anwendung einsetzt und so den aktuellen Solar-, Display- und Halbleitersegmenten ein neues Segment hinzufügt. 3D-Druckgeräte haben meiner Meinung nach das größte Potenzial.
AMAT arbeitet auch mit zusammen mehrere Universitäten, Forschungsinstitute und Unternehmen. Diese Partnerschaften scheinen mit Risikoinvestitionen in Bereichen wie Batterietechnologie, 3D-Druck und medizinische Behandlungen mithilfe von Nanotechnologie zusammenzuarbeiten.
AMAT-Ausblick
Der Burggraben von AMAT scheint aus Sicht der Lieferkette und Technologie sicher zu sein. Wie sind also die Geschäftsaussichten?
Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Gründung neuer Gießereien auf der ganzen Welt eine gute Nachricht sein dürfte, habe ich es lieber nachgeschaut. Ich erwähnte, dass die Umsätze von AMAT im Jahr 2021 sprunghaft gestiegen sind, ebenso wie der Auftragsbestand:
Trotz der allgemein abkühlenden Weltwirtschaft ist der Rückstand nur noch größer geworden. Zum jetzigen Zeitpunkt sind es mehr als 12 Monate, und AMAT-Kunden bieten länger als üblich Einblick in die zukünftige Nachfrage. Und das, bevor die USA beschlossen, zusätzliche 50 Milliarden US-Dollar an Subventionen für neue Gießereien bereitzustellen.
Wir gehen davon aus, dass das Angebot von Applied in den nächsten Quartalen weiterhin eingeschränkt sein wird. Wir arbeiten an unserem sehr hohen Auftragsbestand, der einen Puffer für unterjährige Nachfrageschwankungen bietet, und darüber hinaus bieten uns die Kunden längerfristige Transparenz und Zusagen Reaktion auf die Aktionen ihrer eigenen Kunden, um die strategische Kapazität zu sichern, die sie benötigen.
Auch die Twelve-Trailing-Months (TTM)-Umsätze scheinen darauf hinzudeuten, dass die Nachfrage nicht nachlässt. Der einzige Sektor, der sich verlangsamt, ist Display, was Sinn macht, da die Menschen weniger Fernseher und Computer kaufen.
Ich denke, dass die Notwendigkeit, die Effizienz bestehender Gießereien zu verbessern, ein wichtiger Grund für den Umsatzsprung im Jahr 2021 war, zusammen mit der Tatsache, dass die Kunden von AMAT über reichlich Bargeld verfügen und von der Nachfrage überwältigt werden.
Da die Chips-Verbraucher wahrscheinlich auch einen viel größeren Lagerbestand aufbauen werden, gehe ich davon aus, dass die Chip-Nachfrage noch eine Weile etwas erhöht bleiben wird, zumindest außerhalb der Märkte für Unterhaltungselektronik. Dies sollte dem Kunden von AMAT das Geld und das Vertrauen geben, das er braucht, um die Pläne für neue Gießereien voranzutreiben.
In Zukunft wird die Nachfrage also von der Notwendigkeit bestimmt, bestehende Gießereien am Laufen zu halten und gleichzeitig neue zu bauen.